Die Offset

Wovon wir überzeugt sind

Die Mission

Wir sind überzeugt, dass Werbemedien in hochwertig gedruckter Form eine hohe Relevanz haben und stehen Unternehmen und Kreativen mit unserer fachlichen Kompetenz und Freude zur Realisierung von Ideen zuverlässig zur Seite.

Das freundschaftliche Miteinander im Team und der persönliche Kontakt zum Kunden sind dabei die zentralen Ansprüche unseres täglichen Wirkens.

Die Offset

In Zahlen

Fullservice unter einem Dach – Die Offset überzeugt. Durch Qualität. Durch Engagement. Kurz gesagt: durch Flexibilität. Vom Liefertermin über Umsetzung und Planung bis hin zu Spezial-Veredelungen. Sie wünschen. Wir machen. Ganz einfach. Ganz Die Offset.

Die Offset wurde 1972 in Salzburg gegründet und 1989 von Herrn Gerald Watzal übernommen. Damals zählten die Druckerei 17 Personen und generierte einen Umsatz von 1,5 Millionen Euro. Seitdem sind wir ein bisschen gewachsen:

Starte deine

Karriere

Durch dich werden kreative Ideen Wirklichkeit.

Wir sind ein Medien-Unternehmen, das Start-up-Mentalität mit jahrzehntelanger Tradition kombiniert. Bei uns trifft Erfahrung auf junge Ideen, Kompetenz auf Kreativität und Know-how auf Spontanität. Mit unseren individualisierten Druckprodukten finden wir immer die beste Lösung für unsere Kunden und das mit hoher Qualität in Produktion und Service.

Wir achten auf

Die Umwelt

Zertifizierungen wie FSC, PEFC, climatepartner und das Österreichische Umweltzeichen sind für uns »State of the Art«. ABER damit geben wir uns nicht zufrieden: Die E-Mobilität in unserem Unternehmens-Fuhrpark beträgt über 50 %. Durch unsere hauseigene Photovoltaik-Anlage haben wir einen unabhängigen Energieerzeuger. Außerdem sparen wir durch die prozesslose Druckplatten-Produktion (ohne Chemie) Wasser und Strom.

52 % % E-Mobilität

im Unternehmen

2800 kwH Strom/Jahr

wird produziert

4800 kwH Strom/Jahr

wird eingespart

500000 Liter Wasser/Jahr

werden eingespart

Ohne Kompromisse, aber mit

Nachhaltigkeit

Umweltschonende & gesundheitsverträgliche Produktion – das ist das Ziel des Österreichischen Umweltzeichens. Das Umweltzeichen steht für Eigenverantwortung in Sachen Umweltschutz, die wir übernehmen.

PEFC™ ist der Nachweis, dass Produkte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. Da wir nur ein Glied der Produktionskette sind, können wir durch diese Zertifizierung sicherstellen, dass der Produktionsablauf nachvollziehbar ist.

Das FSC®-Label garantiert, dass das Produkt aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt. So sichern wir die Nutzung der Wälder gemäß ökonomischer & ökologischer Bedürfnisse heutiger & zukünftiger Generationen.

Mit dem Climate Partner Footprint Manager berechnen wir die CO₂-Emissionen Ihrer Druckaufträge und gleichen sie über zertifizierte Klimaschutzprojekte Ihrer Wahl aus. Transparent, einfach & schnell.

EinBlick in die

Die Geschichte

1972: Meilenstein in der Geschichte der Salzburger Druckerei »Die Offset«
Firmengründung

durch Josef Kurt Matischeck

1989: Meilenstein in der Geschichte der Salzburger Druckerei »Die Offset«
Gerald Watzal

übernahm die Firma mit 17 Mitarbeitern

1995: Meilenstein in der Geschichte der Salzburger Druckerei »Die Offset«
Erweiterte Produktionshorizonte

Die im Jahr 1995 getroffene Entscheidung, ein eigenes größeres Betriebsgebäude zu errichten, gab uns die Möglichkeit unsere Produktionshorizonte zu erweitern. Der Umzug erfolgte im August 1996.

2000: Meilenstein in der Geschichte der Salzburger Druckerei »Die Offset«
Das Digitale Druckzentrum

wurde gegründet

2007: Meilenstein in der Geschichte der Salzburger Druckerei »Die Offset«
Erweiterung der Buchbinderei

Für die Erweiterung der Buchbinderei ein neues Gebäude erworben, um den Kundenbedürfnissen besser gerecht zu werden.

2012: Meilenstein in der Geschichte der Salzburger Druckerei »Die Offset«
Neuer Onlineshop

Am 1. März 2012 haben wir unseren Onlineshop freigeschaltet und den Erwerb unserer Produkte im Internet auch für Endkonsumenten ermöglicht.

2016: Meilenstein in der Geschichte der Salzburger Druckerei »Die Offset«
Gezielter Ausbau

Unsere Partnerfirma DDZ wurde komplett in Offset5020 integriert und firmiert somit auch unter der Marke „Offset 5020“. Unser Unternehmen konnte sich durch die Kombination von Offset- und Digitaldruck gezielt an die neuen Anforderungen des Marktes anpassen. Die Herstellung von „intelligenten“ Druckprodukten mit hohem Sicherheitsstandard gehört zu unserem täglichen Geschäft. Der Mitarbeiterstand konnte trotz schwieriger Zeiten und Entwicklungen in der Druckbranche auf rund 80 Personen erhöht und ein jährlicher Umsatz von zuletzt 13,7 Millionen Euro erwirtschaftet werden.

2017: Meilenstein in der Geschichte der Salzburger Druckerei »Die Offset«
Neues Firmengebäude

Die Fertigstellung eines neuen Firmengebäudes für die Buchbinderei und die Anschaffung einer Druckmaschine mit modernster Drucktechnologie lassen uns zuversichtlich in die Zukunft schauen. Investment über 4 Millionen Euro.

2020: Meilenstein in der Geschichte der Salzburger Druckerei »Die Offset«
Geballte Power für Industrie und Gewerbe

Die Geschäftsleitung besteht derzeit aus drei Entscheidungsträgern, dem Geschäftsführer Robert Watzal, dem kaufmännischen Leiter Christoph Hofer und technischen Leiter René Kirchlechner. Unser Unternehmen etablierte sich als flexibler Betrieb im Bereich der mittelgroßen Drucksorten für Industrie und Gewerbe.

Investitionen in die Zukunft

Mit einem neuen Maschinenpark für den Offsetdruck, einer Heidelberg CX 104-5 Farben mit Lackierwerk und einer Heidelberg CX 104-4 Farben ebenso mit Lackierwerk werden Investitionen für die Zukunft getätigt.

AusBlick in die

Zukunft

Wir haben vor uns immer weiterzuentwickeln. Wir wollen weiter wachsen. Besser werden. Nachhaltiger werden. Dabei verlieren wir unsere Mission nie aus den Augen. Haben Sie Lust uns auf unserem Weg zu begleiten? Als Kunde? Als Mitarbeiter? Wir freuen uns auf Sie!